Übung: Hochwasseralarmstufe 1

Datum: 16. November 2018 um 18:31 Uhr
Alarmierungsart: App
Einsatzart: Hilfeleistung > Unwetter
Einsatzort: Ortsbereich Zug
Einsatzleiter: Kam. Schmidt
Fahrzeuge: TLF 16/25 , TSF-W 


Einsatzbericht:

Am 16.11.2018 wurden die Kameraden der Feuerwehr Zug mit dem Stichwort „Hochwasseralarmstufe 1 – Gerätehaus besetzen“ gegen 18:30 Uhr alarmiert. An dieser Stelle sei gleich vorweg gesagt, dass es sich bei diesem Szenario um eine Übung handeln sollte. Als die Kameraden im Gerätehaus angekommen waren, galt es die Einsatzleitung über Funk anzusprechen und sich Einsatzaufträge abzuholen. Im Rahmen der Übung wurden mehrere Brückendurchlässe der Münzbach kontrolliert und bereinigt. Besonders im Vordergrund dieser Übung stand der sichere Umgang mit den neuen digitalen Funkgeräten. Deshalb wurden während der Kontrollfahrten mehrfach Rufgruppen gewechselt und Lagemeldungen abgegeben.