Schulung im Rahmen der Gefahrguttage am 05.09.2015

Zusammen mit den Kameraden aus Freiberg wurden wir am Samstag im Umgang mit flüssigem Ammoniak geschult. Dazu waren 2 Kameraden der Werksfeuerwehr Wacker Burghausen vor Ort, die uns mit dem nötigen „Know-How“ versorgten. Nach 2 Stunden Theorie wurde in einer leerstehenden Lagerhalle der Ernstfall geprobt. Aus einer Flasche trat flüssiger Ammonik aus – so galt es die Flasche zu verschließen und das Leck am Ventil mittels einer Notfallkappe zu verschließen.
Anschließend konnte die Flasche ins Freie gebracht werden und die Halle wurde belüftet. Der ausgetretene nun gasförmige Ammoniak wurde durch eine Wasserwand niedergeschlagen. Während des Einsatzes wurde von 2 Kameraden ständig die Umweltbelastung mittels Messgeräten erfasst. Die Ausbildung dauerte ca. 5 Stunden und war für alle Kameraden sehr lehrreich! Besonderer Dank gilt den Kollegen aus Burghausen für die tollen Erklärungen. Vielen Dank dafür.