Einsatzübung Kindertagesstätte „Löwenzahn“ in Zug 24.04.2015

Am vergangenen Freitag wurden wir gegen 14:09 durch die Leitstelle Freiberg über Sirene und Funkmeldeempfänger alarmiert. Grund war die Auslösung der internen Brandmeldeanlage im örtlichen Kindergarten. Der Gruppenführer konnte von Leiterin Frau Heschel in Erfahrung bringen, dass alle Kinder und Erzieherinnen in Sicherheit gebracht wurden. Der Angriffstrupp rüstete sich mit PA und Strahlrohr aus und begab sich auf Lageerkundung. Schnell konnte der Grund gefunden werden. Ein vermutlich versehentlich eingeschlagener Handdruckmelder hatte Alarm geschlagen. Die Anlage wurde zurückgesetzt.

Zum Glück handelte es sich nur um eine Übung und so gab es für die Kinder noch die Möglichekit, einen Blick ins Feuerwehrauto zu werfen oder selbst mal das Strahlrohr zu halten.
Wir hoffen, nie zu einem Ernstfall zum Kindergarten ausrücken zu müssen.